- AUTOMOBILElektrisierende EntwicklungenE-Mobilität ist der Megatrend, der nun mit höchster Geschwindigkeit auch in Deutschland Einzug hält. Dieser sich bereits seit einigen Jahren abzeichnende Wandel einer kompletten Branche hat auch die Hersteller von Autoserien- und -reparaturlacken elektrisiert.
- AUTOMOBILTurnusmäßigen Reifenwechsel für umfassenden Lackcheck nutzenBeim den jedes Jahr fälligen Reifenwechseln im Herbst und um Ostern herum sollten Autobesitzer die Chance nutzen, die Karosserie einem Lackcheck zu unterziehen. Gerade beim Start in die Wintersaison sollte die Lackierung gut präpariert sein.
- AUTOMOBILGlanzloser Trend - matte AutolackeSie tauchen immer häufiger in unserem Straßenbild auf: Fahrzeuge mit einer Mattlackierung. Was steckt hinter diesem neuen Trend und was ist an diesen Lacken anders als bei einer "normalen" glänzenden Autolackierung?
- AUTOMOBILWorauf der Autolack im Frühling allergisch reagiertEine klebrige Schicht aus Harzen, Pollen, Blattlaussekreten, ätzendem Vogelkot und aggresiver UV-Strahlung setzt der Autolackierung im Frühling zu. Aber mit der richtigen Pflege bekommt man auch diese Probleme in den Griff.
- AUTOMOBILWie der Autolack im Sommer leidetDie Sommerzeit hält für die Autolackierung ganz besondere Herausforderungen bereit. Insekten, Baumharze, Honigtau und Vogelkot setzen der Lackierung zu. Bei sachgerechter Entfernung kann man den Lack jedoch vor Beschädigungen schützen.
- AUTOMOBILDünn wie ein Haar - der Aufbau einer AutolackierungEin starkes Team aus mehreren Beschichtungen: Die Lackschichten insgesamt sind nur so dünn wie ein Haar und doch sorgen sie für brillante Farbwirkung, für Glanz und Schutz vor den meisten Umwelteinflüssen.
- AUTOMOBILSelbstheilende Lacke fürs AutoAlle Autobesitzer würde es freuen, wenn kleine Kratzer in der Lackierung von selbst verschwinden. Und tatsächlich arbeiten Forscher daran, dieses Wunder wahr werden zu lassen. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten der Autolack der Zukunft zu bieten hat.
- AUTOMOBILEine haarige Angelegenheit - Der Beginn der Geschicht der AutolackierungAls Ende des vorletzten Jahrhunderts die ersten Automobile in Serie hergestellt werden, ist noch Handarbeit gefragt. Sie werden stückweise von Hand lackiert – oder besser gesagt: mit dem Pinsel gestrichen. Eine Lackierung dauert bis zu acht Wochen.
- AUTOMOBILNachlässige Autopflege kann Lackierung schädigenDie Deutschen legen offenbar immer weniger Wert auf ein gepflegtes Aussehen ihres Fahrzeugs. aut einer Umfrage aus dem August 2015 waschen mehr als ein Drittel der Autobesitzer ihren Wagen nur alle paar Monate, wenn nicht noch seltener.
- AUTOMOBILGleitlacke sorgen für Ruhe im AutoWenn es im Wagen knarzt, rappelt oder quietscht, ist der Fahrspaß schnell dahin, vor allem bei hochwertigen Fahrzeugen. Für eine perfekte Akustik und damit Ruhe im Innenraum sorgen so genannte Gleit-, Anti-Knarz- oder Anti-Frictions-Lacke.
- AUTOMOBILNicht jeder liebt die Farbe seines AutosMehr als die Hälfte (52%) der Autofahrer bzw. Autobesitzer in Deutschland würde beim nächsten Autokauf eine andere Farbe für das Auto wählen. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Deutschen Lackinstituts.
- AUTOMOBILOhne Drahtlacke bewegt sich nichtsBei elektrischen Geräten und Motoren müssen die leitenden Drähte perfekt voneinander isoliert sein. Deshalb werden sie mit Drahtlack beschichtet. Im Pkw finden sich heute mehrere Kilometer teils feinster Drähte und Kabel für Elektronik und Motoren.
- AUTOMOBILBei Fahrerflucht: Lacksplitter führen meist zum TäterMit Hilfe von am Unfallort gefundenen Lacksplittern können die meisten Fälle von Fahrerflucht aufgeklären werden. Basis ist eine Datenbank mit mehr als 25.000 Lackproben. Damit können Hersteller, Modell und Baujahr des Fahrzeugs ermittelt werden.
- AUTOMOBILTrendfarbe Weiß erfordert AufmerksamkeitImmer häufiger wählen Neuwagenbesitzer ein weiß lackiertes Fahrzeug. Ein Trend, der sich immer stärker bemerkbar macht. Doch Vorsicht: Kleine Lackschäden sind im Gegensatz zu dunkel lackierten Fahrzeugen oftmals nur schwer zu erkennen.
- AUTOMOBILLackentwickler lassen Lacke leidenAutolackierungen dürfen selbst unter härtesten Umweltbedingungen ihren Glanz und brillante Farbgebung nicht verlieren. In den Labors der Entwickler und Hersteller von Autolacken müssen sie vor der Serienreife zahlreiche Härtetests überstehen.
- AUTOMOBILBedienelemente leichter erkennen durch LaserlackeAuf den Bedienelementen für die Fensterheber, Klimaanlage oder das Autoradio kommen spezielle Laserlacke zum Einsatz. Sie sind äußerst widerstandsfähig und ermöglichen eine optimale Sichtbarkeit bei Tag und in der Nacht.
- AUTOMOBILWarum Salz dem Autolack gar nicht schmecktDer Winter ist wohl die härteste Zeit für die Autolackierung. Der Lack sollte schon vor Beginn der kalten Jahreszeit gut in Schuss sein, um die Angriffe von Tausalz und Feuchtigkeit parieren zu können.